Wednesday, June 24, 2009

Welcome.

throw it away
forget yesterday
we'll make the great escape
we won't hear a word they say
they dont know us anyway

Boys like Girls - The Great Escape

An dieser Stelle direkt mal einen Gruß an Rico, er hatte nämlich die selbe glorreiche Idee wie er seinen Blog beginnen sollte.


Was soll ich euch sagen .. ich gehe ein Jahr nach Australien. Einfach raus hier... wobei.. so einfach ist das garnicht. Man muss sich zuersteinmal dazu überwinden die Entscheidung zu treffen ein Jahr seine Familie, Freunde, Zuhause, Stadt, LAND zu verlassen. Nachdem dieser Schritt getan ist, welcher vielen Menschen sicher schwer fällt (mir nicht, just sayin), kann es losgehn mit dem Durchdenken & Organisieren, Planen. Davon gibts nämlich eine Menge. Wobei.. da wäre noch eine Sache. Seine Eltern davon zu überzeugen, dass es eine gute Sache ist. Das bleibt aber jedem von euch sich selbst überlassen..
Zurück zu den organisatorischen Dingen, angefangen bei der Frage, was man überhaupt will. Die Frage jedoch hatte sich mir relativ schnell beantwortet...
.. ich will eine Erfahrung fürs Leben sammeln und einfach ein Jahr lang die Küsten Australiens besiedeln, Spaß haben, die Aussies kennenlernen, im Great Barrier Reef tauchen, Surfen (ne, Rico), den Lifstyle leben den ich liebe, die Chance nutzen ein Jahr im Ausland (& was für ein Ausland!) zu verbringen, ein Jahr völlig auf eigenen Beinen stehen (abgesehen von der ein oder anderen Finanzspritze made in Germany), Koalas & Kängurus sehen, Fraser Island & die Whitsundays erleben, vor Quallen wegrennen, im Regenwald herumlaufen.. ich könnte noch hunderte Sachen aufzählen, aber irgendwann ist ja auch genug.
& ja, dann gehts eigentlich erst richtig los.. Man braucht natürlich zuerstmal einen Reisepass, denn ohne Reisepass kein Visum. D.h. brauchen wir auch ein Visum, welches man im Grunde genommen ganz simpel & einfach online beantragen kann. Man braucht Equipment (backpack/trolly, daypack, clothing, travel guide, travelsheet, international drivers license, digicam, clothingminimizer sind ganz hilfreich, security equipment, und und und..). Man braucht natürlich einen, am besten direkt zwei Flüge. Man braucht einige englische Unterlagen, wie einen Lebenslauf, oder Referenzschreiben. Man muss sich Gedanken darüber machen zu welcher Bank man dort drüben geht, welchen Handyanbieter man nimmt, wie man das Problem mit der Postzustellung behandelt, wo man Unterkommt, und und und.. ist eine lange Liste.
Aber wie ihr wisst, regiert Geld die Welt. Ohne Cash geht natürlich überhaupt nichts. Im Grunde genommen braucht ihr 'nur' 5000 AUS$, die ihr dem australischen Staat bei eurer Einreise bescheinigen müsst, damit der Staat sieht 'gut, dieser junge Mann hat geld dass er hier ausgeben kann, & auf der Tasche liegen wird er uns wohl auch nicht!'. Aber mit 5000AUS$, also ~ 2600€ kommt ihr dort wohl nicht weit (es sei denn ihr habt vor sehr viel zu arbeiten, was ich mir nicht vorstellen kann).

(Falls euch beim organisatorischen Teil einige Fragen hochgekommen sind, klickt euch mal hier rein. Hier kann man Alles rund um das Thema Travel&Work wunderbar nachlesen.)

Einen Großteil der obene genannten Dinge hab ich bereits erledigt. Mein Zivildienst, den ich zurzeit leiste, endet zum 07.07.09, d.h. ich bin von jeglicher Pflicht befreit und kann RAUS HIER. Im September ist take off, Ziel Brisbane. Bis dahin werde ich noch fleißig Geld verdienen und alles fein vorbereiten. Natürlich werde ich die verbleibende Zeit hier in Deutschland, min. 69 - max. 75 Tage, auch noch genießen mit den Menschen und Dingen die ich gern hab, und nochmal ordentlich Feiern damit man mich hier nicht so schnell vergisst. (Was sowieso nicht vorkommen sollte, denn wozu erstelle ich denn einen Blog. :) )

An sich ist mein Verbleib in Australien noch nicht so genau geplant, ein Grundkonzept hab ich jedoch schon. September 09 werde ich in Brisbane landen. Den ersten Monat werde ich wohl erstmal damit beschäftigt sein die Menschen, die spezifische Sprache und die Sitten Australiens kennenzulernen. Natürlich auch das Land an sich. Im Oktober steht dann auch direkt Rico vor der Tür, der von Sydney hoch kommt. Wir werden uns dann erstmal gemeinsam in/um Brisbane aufhalten (Rico, someone told me that Coolangatta seems to be awsm). Und vor Silvester & Weihnachten gehts dann wieder gen Sydney. Und von da an.. keine Ahnung. Fraser Island, Whitsundays, Great Barrier Reef, 4 Mile Beach, Port Douglas.. alles Spots die ich mir ansehen werde. Die ich erleben werde. Da kommt einiges auf mich (& Rico [ der aber leider nur 7 Monate in Australien ist :( ]) zu. Aber da sowieso eh immer alles anders kommt als man es sich denkt, mach ich mir da auch noch nicht soviele Gedanken drüber, wird schon alles gut gehn.

so far..

1 comment:

  1. Mein kleiner lieber schatz:)

    Ich bin so froh, dass es dir gut geht und dass du wieder weggehst, weil das hat gar nicht zu dir gepasst, dass du nichts gemacht hast.

    Und schatz!!!Ich hab mich so über deinen brief und das armband gefreut und ahhh es ist soo schön mein schatz, ich bin voll in die luft gehüpft!:D:D:)
    Danke danke danke Marc. Ich war immer voll traurig, dass ich nichts hatte, was ich die ganze zeit dabei haben kann. Danke schatz!

    Ich schreib dir heute abend wieder:)
    Schlaf schön weiter.
    Ich liebe dich so sehr und ich freu mich so deine stimme bald wieder zu hören!
    ganz viele küsschen aus espana:*:*:*

    ICH LIEBE DICH!!!<3

    ReplyDelete