Saturday, June 27, 2009

Gold Coast.

Good saturday evening, mates.

Heute will ich mal ein bisschen über den Begriff Gold Coast reden, welcher ja schon einige Male gefallen ist hier.

Also zuersteinmal sollte gesagt werden dass man mit Gold Coast nicht einfach nur einen Strand in Australien betitelt.Auf der Karte betrachtet is Gold Coast ist natürlich ein Strand, klar, aber streng genommen ist Gold Coast eine Stadt. Und zwar eine Großstadt mit 527660 Einwohnern (Stand 2006), und das seit1959. Nach Brisbane ist sie die größte Stadt Queenslands.
Und falls ihr den Blog verfolgt habt sind euch vielleicht auch die Begriffe Coolangatta & Surfers Paradise aufgefallen. Coolangatta & Surfers Paradise sind Ortsteile von Gold Coast. (Dachte immer das sind einfach irgendwelche Städtchen, aber nein, es sind Ortsteile.) Gold Coast hat natürlich noch nen Haufen Ortsteile mehr, um genau zu sein 90 ([!!] laut Wikipedia). Fragt mich nicht wie die Leute da drüben Gold Coast in 90 Ortsteile unterteilen konnten, sie habens auf jeden Fall getan. Der Großteil davon hat auch ziemlich komische Namen, wie z.B. Yatala, Tallebadgera, Coombabah oder auch Coolangatta. Aber das ist ja auch völlig egal, solange es schön ist da drüben.
Gold Coast ist eine beliebte Touristengegend. Man braucht sich nicht fragen wieso, bei den Stränden (57 km) und Subtropischen Klima. Die Strände dort sind übrigens überragend zum surfen. Gold Coast an sich ist überzogen von vielen Wasserkanälen, die ihr auch auf Bildern betrachten könnt.

Jedenfalls ist Gold Coast absolut geil. Daran kann man nichts machen, & ich bin jedesmal fast am durchdrehen wenn ich daran denke dass ich in absehbarer Zeit dort bin. (JAAAAAAA!)

Und jetzt gibts die erwähnten Bilder, unter anderem auch eine Map von Gold Coast. SO FAR!






No comments:

Post a Comment